04. Juli 2014

Besuch im Casa Milifera

Zur Audienz bei der Bienenkönigin

Als NAJU Konvoi fuhren wir ausgelassen und fröhlich einander zuwinkend in's Ungewisse. Der betagte, aber sehr fidele Imker Herr Seitz begrüßte uns in seiner herzlich trockenen Art und belehrte uns über das Innenleben des Bienenschwarmes.

Wir erfuhren unter anderem, dass eine Arbeitsbiene in ihrem kurzen Leben (im Sommer vier bis sechs Wochen) eine ganz erstaunliche Karriere durchläuft. Nach dem Schlüpfen muß sie erstmal die gebrauchten Waben putzen, anschliessend entwickelt sie sich zu einer Wachsproduzentin die Wachsplättchen ausscheidet, um sie in neue Wabenkinderstuben einzuarbeiten wo sie später mit dem von älteren Arbeitsbienen mitgebrachten Nektar die heranreifenden Drohnen und Arbeitsbienelarven der nächsten Generation versorgt.

Die nachfolgende Stufe ihres erfüllten Daseins erklimmt die Arbeitsbiene indem sie Gelee Royal produziert und an die Königin abgibt. Nun wird sie Teil eines Frischluftsystems, indem sie durch fächeln für Kühlung im Bienenstock sorgt. Danach wird sie Wächterin die Feinde erspäht und zusammen mit anderen Wächterinnen vertreibt, bevor sie sich in der letzten Lebenswoche zur Honigbiene entwickelt. Sie kann jetzt per Fächeltanz Informationen über gute Nahrungsgebiete an ihre Arbeitsbienenschwestern weitergeben. Nach der Theorie nahm uns Herr Seitz mit zu den Bienenstöcken und wir konnten uns endlich ein lebendiges Bild machen von Königinnen, Drohnen und Arbeiterinnen.