Aktiv für die Natur und für uns Menschen

Der NABU engagiert sich für Mensch und Natur. Es gibt viel zu tun im NABU und natürlich ist uns jede helfende Hand herzlich willkommen. Deutschlandweit setzten wir zahlreiche Projekte zum Artenschutz, Umweltschutz und Naturschutz um. Die Themen sind vielfältig und vielleicht haben Sie auch Lust, uns beim Bau oder der Reinigung eines Feuchtbiotops zu helfen? Oder unterstützen Sie uns bei der Reinigung einer der zahlreichen Nistkästen...

Streuobstwiesen

Hochwertige Kulturlandschaft und Lebensraum für zahlreiche Tiere. Streuobstwiesenpflege – ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt

Beweidungsprojekt

„Die wolligen Neun - Naturschutz auf vier Beinen“ Seit 2015 unterstützen wir ein Schafbeweidungsprojekt im direkten Umfeld.

Trockenmauern

Trockenmauern bieten eine Fülle von Kleinstlebensräumen. Deswegen sollten wir  Trockenmauern wiederherstellen.

Alter Baum sucht Freunde

Alte Bäume suchen Ihre Unterstützung - Wir brauchen ebenfalls einen Lebensraum, mit Ihrer Hilfe.

Feuchtbiotope und Amphiben Schutz

Bau und Pflege von Feuchtbiotopen als Artenschutz.

Die Zahlreiche Tierwelt im Glemstal bei Talhausen.

NABU/NAJU Projekt "Erzwespen gesucht"

Pilotprojekt: "Unbekannte Erzwespen auf unserer Gemarkung gesichtet und gesucht." Stielaugenwespen - Axima Sidi

Nistkästen

Nistkästen - mehr als nur ein wichtiger Lebensraum für viele Tiergruppen insbesondere für Vogelarten.

Trockenheiden

Pflege von Trocken Heiden - Ein Lebensraum den es zu schützen gilt: unter anderem Orchideenarten und Küchenschellen und noch viele mehr.

Mein Naturgarten

So manch einem Kleingärtner ist er ein Dorn im Auge - Naturgärten. Eine Anleitung zur Erschaffung Ihres eigenen Paradieses finden Sie hier.