Das Brand-Knabenkraut

Markgröningen hat eine bemerkenswert große Vielfalt an wilden Orchideen aufzuweisen. 

Eine dieser stark gefährdeten Arten, die wir bei uns finden, ist das Brand-Knabenkraut.

Der Name bezieht sich auf den Knospenstand, der durch die dunkelrote Färbung wie angebrannt wirkt. Mehr

Unsere heimischen Orchideen sind in ihren Beständen rückgängig, gefährdet und sogar vom Aussterben bedroht. Denn sie bevorzugen naturnahe, vom Menschen wenig veränderte Lebensräume und wachsen dort am besten, wo nicht gedüngt wird. Markgröningen hat eine bemerkenswert große Vielfalt an wilden Orchideen aufzuweisen. Durch die Schafhaltung sind hier viel magere Weiden und Wiesen entstanden, die ein bevorzugter Lebensraum für Orchideen sind. 

 

Eine dieser stark gefährdeten Arten, die wir bei uns finden, ist das Brand-Knabenkraut. Es lebt gerne auf Kalkmagerrasen und mageren Weiden.

 

Der Name bezieht sich auf den Knospenstand, der durch die dunkelrote Färbung wie angebrannt wirkt. Nach dem Aufblühen verblassen die Blütenblätter.