NABU Markgröningen

Natur erhalten - Ressourcen schützen

Natur beobachten und erhalten

Artenschutz ist ganz wichtig

Die Ortsgruppe Markgröningen wurde 1910 gegründet und schaut auf eine lange Tradition des Vogelschutzes und der Landschaftspflege in unserer Markung zurück. Mit ca. 200 Mitgliedern ist sie heute eine  große Gruppe im Landkreis Ludwigsburg.

Landschaftserhalt und -pflege sind gut für die Artenvielfalt im Tier- und Pflanzenreich und für den Erhalt unserer Erholungslandschaft. Dies ist auch der Schwerpunkt für die Arbeit des Ortsvereins Markgröningen:

• Führungen durch unsere Markung, um unseren Mitbürgern Flora und Fauna nahezubringen und für den Erhalt zu überzeugen.
  • Pflege von Feuchtbiotopen und Amphibienschutz
  • Aufhängen von Nistkästen und deren Kontrolle und Pflege
  • Kinder- und Jugendarbeit: "Denn nur was man kennt und schätzt, kann man auch schützen."
  • Trockenmauerbau
  • Streuobstwiesenpflege

Naturschutzjugend (NAJU)

Wenn Sie Interesse an unseren Aktionen und Pflegeeinsätzen haben, melden Sie sich bei uns.

Wir freuen uns auf Sie!