Veranstaltungen 2019

Schön, dass Sie hier sind.  Hier ein Rückblick über die Veranstaltungen aus dem Jahr 2019.

6. Dezember NAJU-Exkursion zur Fisch&Reptil-Messe

! Wake Up !

 

Kleines, rotes Korallenkind                       150,- EUR

Ausgewachsene, wildfarbene Königspython  30,- EUR

Lebenssinn                                     0,- EUR

 

„Was ist passiert? Was geschieht hier?“ könnte man sich fragen, durch den Schleier des Gruselns hindurch. Die Verkaufsschlacht namens „Fisch&Reptil“ auf dem Sindelfinger Messegelände, vom 06. bis 08. Dezember 2019, ist längst beendet. 

Es bleibt ein verwirrendes Gefühl zurück. In der Erinnerung tauchen herrlich, skurrile Tier auf, die man ganz nah bewundern kann. Kinder dürfen einen Aquaristik-Crashkurs absolvieren, der Frage nachgehend, wie man wohl am wirksamsten Aquarien einrichtet. -Zum Schluss sehen alle gleich aus.

Aus einem Quadratmeter Schwarzwaldbach ( mit garantiert echtem Bachgestein ) erhob sich permanent aufs Neue ein täuschend realistischer Stickstoff-Nebel. In der Werbung war zu lesen, dass unsere hochbedrohte Mühlkoppe ( eine einheimische Groppe ) in derartigen Bachbiotopen lebt. Folge: Faszination und Freude am Erwerb.

Urzeitlich dreinschauende Nashornleguane dösten eingegraben in ihren wüstenbiotophaften „Freigehegen“ unter Wärmelampen vor sich hin. 

Bunte Chichliden-Barsche drängten sich im „geräumigen“ Deko-Aquarium, Diskusfische luden zum Mitweinen ein in ihren engen, hübschen Behältern.

Olivenartig dargeboten wurden in Plastikschachteln eingezwängte Schlangen, Warane, Bartagamen. – Alles war schön! ( oder was? ).

Technisch garantierte Gesundheit der Eingesperrten ließ die Menschen in vorweihnachtlichen Konsumrausch geraten. Jeder zweite Besucher kam mit einer präparierten Wurzel, einer exotischen Wasserschildkröte, einem Kescher voller Fische, kostbar glänzenden Wasserpflanzen, einem Aqua- oder Terrarium, einer LED-Sonne, beziehungsweise entsprechender Hard- oder Software aus dem humanoiden Gewimmel heraus. …Lauter halbzufriedene Gesichter…

Welch schmerzhafter ( Zerr- ) Spiegel, die extremen Menschenmassen, die sich Zuhause ein Naturidyll einrichten wollen, während draußen in der Welt Alles und Jedes dem Mammon geopfert wird.

Fisch&Reptil-Messe: Liebreiz und Schrecken zugleich. 

Wir waren Zeuge- die NAJUs aus Markgröningen auf Exkursion anlässlich Shirley Tümpels Geburtstag. 

Etwas Abstand zur Verkaufsschlacht und Raum, sich vor dem Aufbruch nochmal zu begegnen, bot ein kreisrundes Treffen mit Märchen auf dem grünen Teppich des edlen Foyers im Messegebäude.

Oh, 17:30 Uhr, jetzt aber schnell heim zu Hund, Katze, Schaf, Ratte, Hamster, Schildkröte, Guppy und Goldfisch…


2. November  Kurs zum Trockenmauerbau

Unter fachkundiger Anleitung von Frieder Weigand und Marc Wiesemann von der Fa. „Natur-Art" fand im NABU-Stückle der zweite Kurs zum Bau von Trockenmauern statt. Neben der Theorie wurde der geschickte Einsatz der Werkzeuge vorgeführt sowie Tipps gegeben, wie man sich die Arbeit erleichtern kann. Bei -für die Jahreszeit- sehr gutem Wetter wurde das Erlernte direkt  praktisch umgesetzt. Ein Stück verfallene Trockenmauer wurde instandgesetzt. Ein kleines Vesper trug zur Erleichterung der Arbeit bei.


05. & 06. Oktober: Vogelzugbeobachtung 2019

Der NABU Markgröningen unternimmt eine Exkursion zur Vogelzugerfassung

am sogenannten „Regenpfeiferacker RPA (eine hoch liegende baumlose Ackerfläche mit einem weiten Ausblick)“ beim Hardt- und Schönbühlhof. 

Die Vogelzugbeobachtung beginnt früh am Morgen – zum Sonnenaufgang – und dauert mehrere Stunden. Im Laufe des Vormittags werden alle durchziehenden Vögel unter fachkundiger Anleitung beobachtet, von häufigen Singvögeln wie dem Buchfink über Drosseln bis hin zu Kormoranen, Reihern, Greifvögeln und Watvögeln. 

Bitte bringen Sie warme Kleidung & Schuhwerk, Verpflegung (ggf auch Thermoskanne mit warmem Getränk) und bei Bedarf eine Sitzgelegenheit mit. Wir stehen mehrere Stunden auf einem Feldweg, und es kann mit der Zeit - auch bei schönem Wetter - sehr kühl werden.

 

Treffpunkt & Dauer: 

Gemeinsame Abfahrt vom Festplatz Samstag und Sonntag jeweils um 6:30 Uhr in Fahrgemeinschaften zum Hardt- und Schönbühlhof. Es wird bis mittags beobachtet und gezählt. Wer genug sehen hat oder zu kalt wird kann sich jederzeit auf den Rückweg begeben. 

Begleiter: Ronald Meinert

 


29.09. NAJU-Ausstellung draußen

„EINMAL  ÜBERLEBEN  MIT  ALLES -  bitte  ohne  Aussterben“

 

 Unter freiem Himmel wollen auch dieses Jahr junge Künstlerinnen und Künstler, denen die Natur am Herzen liegt, ihre Werke ausstellen. Auch du kannst dieses Mal dabei sein, denn in jedem von uns steckt ja bekanntlich ein Künstler…

 

Was unter dem oben benannten Motto entstehen wird, ist vollkommen offen. Unser Kunstverständnis ist fast unendlich, Hauptsache, es hat etwas mit der Natur zu tun.

 

Fundstücke haben dort die gleiche Wertigkeit wie Gebasteltes, Bilder, Figuren, Musik, Vorführungen aller Art oder auch ein Märchen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Am 29.September ab 15:00 Uhr sind im Glemstal -nahe Talhausen- unsere bunten, kreativen Ausdrucksformen zu bewundern. 

Nach dem Erfolg im letzten Jahr fangen wir schon einmal an zu trommeln ( siehe auch NABU Markgröningen Homepage unter  „Veranstaltungen“ ). 

 

Wer noch mitmachen möchte, kann mich anrufen, um offene Fragen klären zu können.

Organisatorin: Shirley Tümpel, Tel. 07145/2030714


19.05. Vogelkundliche Wanderung

 

Rückblick 

Am Sonntag 19. Mai fand eine vogelkundliche Wanderung im Rotenacker Wald und Leudelsbachtal statt. Ernst Seitz und Ronald Meinert haben diese Wanderung fachkundig begleitet. Das Vogelkonzert war noch in vollem Gang. Insgesamt konnten 45 Vogelarten bei der Wanderung bestimmt werden. Einige davon waren relativ einfach für die Teilnehmer zu sehen wie z.B. Rotmilan, Schwarzmilan, Rotkehlchen oder verschiedene Meisen. Andere Vogelarten sind nur sehr schwer zu Gesicht zu bekommen und können fast nur am Gesang bestimmt werden wie z.B. Pirol, Nachtigall, Kuckuck oder verschiedene Grasmücken. In den Steillagen zwischen dem Rotenacker Wald und Leudelsbachtal blühen noch zahlreiche Orchideen, die sich - bedingt durch den kühlen Mai – erst etwas später entfaltet haben. Es war insgesamt eine gelungene Wanderung.

 

Ohnhorn (Orchidee) in der Steillage zwischen Rotenacker Wald und Leudelsbachtal

Ohnhorn (Orchidee) in der Steillage zwischen Rotenacker Wald und Leudelsbachtal


26.04. Kulinarische NAJU-Ferienaktion

 Foto: Shirley Tümpel
Foto: Shirley Tümpel

 „Darf´s noch ein Wildkraut sein?“ 

 

Am Freitag, 26.April treffen wir uns um 15:00 Uhr beim Klärwerk Talhausen, um uns mit den gesunden Sonderangeboten von Mutter Natur den Bauch vollzuschlagen:

Blüten, Kräuter, Blätter, büschelweise Grünes kommen bei uns nach der Exkursion auf den Tisch. Roh im Salat oder verarbeitet als Gemüse- immer ein besonderer Genuss. Wer Appetit bekommen hat, soll mitkommen.

Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde dürfen gerne mitgebracht werden. 

Wichtig: Festes Schuhwerk und Hunger auf Natur.

Wann: Freitag, 26.04.2019, 15:00 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden

Wo: Klärwerk Talhausen ( vor der Brücke )

Kosten: Keine

Organisation: Shirley Tümpel

Für weitere Informationen: 07045 / 2030714


05.04.: Vortrag Blühende Gärten

Es gibt Tipps und Hinweise zur Anlage und Umgestaltung von naturnahen Gärten, in denen es dann Blühen, Summen und Brummen wird. (siehe auch www.blühendegärten.de)

 

Für den folgenden Samstag ist eine Besichtigung/Begehung praktischer Beispiele für eine derartige Gartengestaltungen geplant. Details werden noch veröffentlicht.  

 

Sommergarten – Foto: H. May

Wann: Freitag, 05. April 2019 um 19:00 Uhr

Wo: Begegnungsstätte im Turmgässle 3

Referent: Herr Weigand

Kosten: Keine


16. 03.  Frühjahrs-Putzete  mit dem AK Asyl

 

Gemeinsam für eine saubere Stadt und Markung 

Der NABU bedankt sich bei den freiwilligen Helfern dieser gemeinsamen Aktion vom AK Asyl und NABU. Neben dem Verschönern der Stadt und Einsammeln des Mülls konnten sich Markgröninger Bürger und Flüchtlinge in lockerer Atmosphäre begegnen und einander besser kennenlernen.

 


2018/2019: Realschulprojekt "Die geflügelte Natur"

Realschulprojekt „Die geflügelte Natur“

Als Beschluss dieses Schulprojektes vom vergangenen Jahr haben jetzt die Schüler selbst gebaute Fledermausquartiere am Leudelsbach und im Rotenacker Wald aufgehängt. Der NABU bedankt sich bei allen Beteiligten für das Gelingen dieses Schulprojekts – insbesondere bei den Schülern und Lehrern.