Veranstaltungen 2021

Schön, dass Sie hier sind.  Hier ein Rückblick über die Veranstaltungen aus dem Jahr 2021.

 

Coronabedingt konnten keine weiteren Veranstaltungen durchgeführt werden.


Freischnitt des alten Tammer Weges

 

Der NABU Markgröningen hat in Absprache mit der Stadt Markgröningen schon im vergangenen Winter begonnen, einen Streifen entlang des alten Tammer Weges frei zu schneiden. 
Ziel ist es, den alten Flächenzuschnitt wieder herzustellen. Dazu müssen die Büsche und 
das aufgewachsene Gehölz entfernt werden, damit wieder Licht in die Böschung kommt. 
Die alten Obstbäume lassen wir stehen. Zusammen mit den Trockenmauern ergibt sich 
damit ein ursprüngliches Landschaftsbild, das mit seinen Wegeböschungen über Generationen 
typisch für unsere Gemarkung war. Außerdem ermöglicht das eindringende Licht, dass sich 
wieder Pflanzen und Wildblumen entwickeln, die früher die Wegeränder gesäumt haben. 
Auf der gegenüberliegenden Seite konnten wir sogar die alten Wegesteine finden und frei legen.
Nach dem Freischnitt des ersten Abschnitts konnten wir zusehen, wie sich in diesem Jahr die 
alten Zwetschgenbäume teilweise wieder belaubt hatten und sogar Osterglocken vereinzelt 
aus der Böschung wuchsen. 
Was jahrzehntelang „unter Verschluss“ war (zugewuchert, ohne Licht) braucht natürlich seine
Zeit, um sich wieder zu erholen. Zu guter Letzt können sich die Wanderer und Spaziergänger
dieses Landschaftsbildes erfreuen.
Am Samstag, den 27.11.2021 trafen sich ein paar Freiwillige, um diese Arbeit fortzusetzen. 
 
Nach getaner Arbeit gab es viel Licht und Luft zwischen den verbliebenen Gehölzen - und ein Vesper für die fleißigen Säger, Schneider und Räumer.

Aktion am 27.11.2021

Fotos: Ulrike Preuß-Ruf

Aktion am 8.4.2021

Fotos: Ulrike Preuß-Ruf


Kinder -Obstsammelaktion mit dem gelben Band

Am vorletzten Oktoberwochenende hat der NABU seine Streuobst-Kampagne mit einer Obstsammelaktion mit Kindern der LHS-Grundschule beendet.

Nach den stürmischen Tagen der letzten Woche hat sich das Obstschütteln von den Bäumen fast von selber erledigt. Die Kinder konnten die reifen Früchte einfach vom Boden aufsammeln. Nur ein paar hartnäckige Früchtchen mussten per Rüttelstange vom Baum geholt werden. Die Kinder pressten daraus

ihren eigenen frischen Apfelsaft.

 Zusammen mit dem OWG Markgröningen und der Firma Kumpf Fruchtsäfte bot der NABU dieses Jahr erstmals die „Gelbe-Band-Aktion“ an, bei der private Streuobstbesitzer Obst zur Ernte für die Allgemeinheit frei geben konnten. Dieses Angebot hatten zwei Grundstücksbesitzer wahrgenommen – herzlichen Dank dafür!  

 

Ihnen standen allerdings vier Nachfrager gegenüber. Somit konnten nicht alle Interessenten zufriedengestellt werden. – Nun, es war das erste Mal – einen Versuch war es wert. Wir werden diese Aktion auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen.

 

- Gut Ding braucht Weile. –

 

Fotos: Helmut Schäfer