Donnerstag, 07. August 2014, 09:00 - 12:30 Uhr

Die Waldkinder zu Gast beim NABU

Die Pleidelsheimer Waldkinder, auch "Wurzelkinder" genannt, haben mit Shirley Tümpel zusammen vor zwei Jahren, anlässlich der Waldsynthese Kunstausstellung (Pleidelsheim), einen kleinen Laichtümpel angelegt und pflegen seither das betreffende Grundsück. Es ist zwischenzeitlich mit allerlei säugetier-, kriechtier- und insektenfreundlichen Strukturen ausgestattet worden.

 

Bei der letzten Pflegemassnahme entschied man sich für eine Exkursion nach Markgröningen zu den NABU Biotopen. Großen Eindruck auf die Kinder machten die alten Weinberge, auf denen teilweise Schafe die Mauern für Eidechsen und Schlangen freihalten. Nach einer spät morgendlichen Picknickstärkung ging es dann zu den Habitaten der Gelbbauchunke. Dort wurden Algen entfernt und Unkenkaulquappen von Pfützen in Tümpel transportiert. Denn wenige Tage später sollte hier der Bauer hindurchfahren um seine Ernte einzubringen. Um ein Massaker zu vermeiden, wurden die Kaulquappen in Etappen gerettet. Bei der Gelegenheit zeigten sich die neu metamorphierten Laubfroschbabies in den Büschen.

 

Das Highlight dieses hoffnungsfrohen Besuches: Die Pleidelsheimer Wurzelkinder werden dem NABU auch  bei der Teichreinigung im Frühjahr helfen. Zum Abschluß gingen wir noch alle zusammen in eine Flachwasserzone der Glems, wo das kühle Nass zum Plantschen provozierte. Fröhlich sangen wir unser Abschiedslied: Nach dieser Erde wäre da keine... 

 

Es macht Spaß mit den Wurzelkindern zusammen Naturschutzprojekte anzugehen, da sie diszipliniert und abgehärtet bei jedem Wetter draussen sind.