NAJU Kids im Interview

Nico, 11 Jahre

Nico mit Nymphensittich
Nico mit Nymphensittich

Frage: Was bewegt dich zum Engagement im Naturschutz?

Nico: Das man die Umwelt schützt und die Tiere und Pflanzen. Man verhindert, dass die Umwelt zerstört wird und Müll in die Natur geworfen wird, was zum Beispiel viele aus der Grundschule machen. Es macht mir Spaß, an NABU Aktionen teilzunehmen. Alles was mit Unken, Fröschen und Tümpeln zu tun hat, macht mir am meisten Spaß.

 

Frage: Was hast du schon für Erfahrungen gesammelt?

 

Nico: Ich hab mich schon mit Tümpeln und Fledermäusen beschäftigt.

Frage: Was bedeutet der Naturschutz für dein Leben, gerade als Jugendlicher?

 

Nico: Wenn man in der Natur ist, findet man viele Heilkräuter und Gewürze. Einfach interessant, welche unterschiedliche Wirkung die haben.


Frage: Was erwartest du vom Naturschutz?

 

Nico: Das die Wildtiere geschützt werden.

 

Frage: Was kann Naturschutz deiner Meinung nach bewirken?


Nico: Wenn man Bäume stehen lässt, hat man frische Luft.

Wenn man Wiesen nicht bebaut, gibt’s mehr Heilkräuter und Insekten.

 

Frage: Was hast du schon kennen gelernt?


Nico: Der Große Abendsegler, ein lebendiges und ein totes Exemplar waren bei meinem Schulreferat anwesend. Die Ewa Paliocha vom NABU hat die Fledermäuse mitgebracht.

Mir gefällt der bunte Pfeilgiftfrosch, der Feuersalamander, sowie der Rotsalamander aus dem Stickeralbum am Besten.

Andere Naturräume habe ich auch kennengelernt, zum Beispiel im Schwarzwald, auf 700m Höhe, herrliche Aussicht auf grüne Wiesen. Die Ziegen dort haben mich am meisten angesprochen. Ich habe sie täglich mit einem eigenen Kräutermix gefüttert.

Zum Beispiel war ich auch bei Icici, in der Nähe von Zagreb in Kroatien. Dort gab es Trockengebiete. Die sahen sehr schön aus bei Sonnenuntergang. Auf der Hinfahrt nach Copa (Kroatien) auf einer Autobahnbrücke, konnte man Felsen mit Bergziegen sehen.

Die Wartezeit bei der Fähre war am Schlimmsten bei 38 Grad, trotz des türkisfarbenen Meeres. Ich habe viele Seeigel und Krebse gesehen. Ich hebe auch gerne Steine auf und suche nach Tieren. Ich habe nach Fischen geschnorchelt.

Die Kinder dort haben Seeigel gefangen Hätte ich ihre Sprache gekonnt hätte ich sie gebeten, die Tiere ins Meer zurückzusetzen.

 

Frage: Wie stehen deine Eltern bzw. dein Umfeld zu deinem Engagement im Naturschutz?

 

Nico: Ich bin der Einzige in meiner Familie, der an Naturschutzaktionen teil nimmt. Aber das ist ihr eigenes Pech, wenn sie nicht mitkommen. Ich bin jetzt NABU Mitglied!

 

Frage: Siehst du Naturschutz eher als etwas persönliches, regionales, staatliches oder internationales an?


Nico: Naturschutz sollte überall stattfinden. Mehr Leute als jetzt sollte am Naturschutz teilnehmen. Erstmal sollte man hier in Deutschland mehr Menschen überzeugen und dann in anderen Ländern.

 

Frage: Was bildet im Naturschutz deine persönliche Priorität?


Nico: Tümpel und Seen interessieren mich. Besonders der Layersee, wo ich 2013 mitgeholfen habe, ihn zu reinigen. Ich erinnere mich noch gut an die eingeweichten Zeitungen und drei Feuerlöscher, die ich rausgefischt habe. Ich fand diese Aktion toll. Es lag und schwamm wirklich sehr viel Müll rum. Am meisten Spaß hat mir die Unkenrettungsaktion gebracht.


Frage: Welche Aktivitäten schweben dir vor?


Nico: Ich würde gerne mal ein Insektenhotel bauen.


Frage: Was wünschst du dir vom NABU?


Nico: Aktionen für Fledermäuse, Frösche, Unken, Salamander und Eidechsen. Zum Beispiel für Frösche und Unken Tümpel bauen oder für Eidechsen Mauern bauen oder freischneiden an sonnigen Orten. Man braucht beides. Nicht nur Wald, sondern auch kahle Gebiete wie Wiesen und Steppen. Ich hätte gerne einen Job im Naturschutz. Vielleicht arbeite ich mal beim NABU. Ich würde dann mit *Geschäftsautos zu den Aktionen fahren. Meine Arbeit wäre eher praktisch ausgerichtet. Ich ginge aber auch ins Büro. Ich würde gerne Werbung für den NABU machen.

 

*Anm. d.Red. Hoffentlich sind das dann Elektroautos :-)

 

Frage: Willst du eher etwas unter Jugendlichen tun oder willst du einfach nur mitmachen bei Aktionen?


Nico: Ich will einfach nur bei Aktionen mitmachen um mit Jugendlichen zusammen zu sein geh ich ins Jugendhaus.

 

Frage: Könntest du dir vorstellen Politiker zu werden?


Nico: Ja.


Frage: Was würdest du versuchen durchzusetzen?


Nico: Wenn ich Politiker wäre würde ich die Leute motivieren, Naturschutz zu bereiben und Anreize für Naturschutzprojekte schaffen wie Preise etc.. Und ich würde Umweltsünder bestrafen und das Geld dann den Armen spenden.

 

Frage: Was bewunderst du am meisten in der Natur?


Nico: Die Natur ist einfach schön. Ich halte mich dort oft auf und habe schon viel kennengelernt. Zum Beispiel gab es im Ukagebirge eine riesig tolle Aussicht, kilometerweit, und es kommt eine spezielle Glockenblume häufig vor, die es nur dort gibt.

 

Ich bewundere vieles in der Natur.

 

Frage: Wie stehst du zum Thema Klimawandel?


Nico: Ich habe keine Ahnung über den Klimawandel.

 

Frage: Welche Bedrohung siehst du durch fortwährende Umwelt- und Naturzerstörung auf uns zukommen?


Nico: Hitze, der Nordpol schmilzt, unser Lebensraum wird überflutet, deswegen können wir ertrinken.

 

Frage: Was kann man im Privaten tun?


Nico: Energiesparen, Fahrrad fahren statt Autofahren, Licht ausmachen wenn man den Raum verlässt und keinen Müll in der Natur liegen lassen.


Nicos Bildergalerie