Die Naturschutzjugend (NAJU)

Auf allen Ebenen für Natur und Umwelt

Die NAJU (Naturschutzjugend im NABU) ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Mit über 100.000 Mitgliedern und über 1000 Gruppen in ganz Deutschland ist die NAJU der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt der Verband darüber hinaus ein großes Netzwerk.

NAJU Ortsgruppe Markgröningen

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unserer Ortsgruppe sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen und reinigen Nistkästen, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Ansprechpartnerin für die Naturschutzjugend  (NAJU):

Shirley Tümpel (Solvey Peschl)

Tel.: 07045-2030714

NAJU-Portraits: Interviews mit der Jugend

in unserer Portraitserie erfahrt Ihr mehr über unsere und Mitglieder , den Projekten und was die Jugend bewegt.

NAJU-Portrait mit Theo

NAJU-Portrait mit Dominik