Mittwoch, 18. Juni 2014

Storchenberingung in Horrheim

Wir vom NAJU Markgröningen sangen ein Storchenlied für die recht gestresste Storchenbeauftragte Ute Reinhardt, die im Horrheimer Wiesental zwei Jungstörche beringt hatte und für die NABU Gruppe Vaihingen, die schon seit 20 Jahren dafür kämpft, dass Störche hier brüten können. Sie können seit diesem Jahr. Herzlichen Glückwunsch kann  man da nur sagen!

Dieser Erfolg ist nicht nur darauf zurückzuführen, dass Nisthilfen aufgestellt worden sind, sondern auch, dass im Wiesental genügend Nahrung vorhanden ist. Es wurde großzügig venässt und so gibt es ausreichend Reptilien um Amphibien, die alle für die Aufzucht der Jungstörche von Bedeutung sind.

Nach der Beringung und den musikalisch überbrachten Glückwünschen besuchten wir noch einen Falkenhorst und besahen uns das Nahrungsgebiet von Familie Adebar. Bei dieser Gelegenheit entdeckten wir auch abgemähtes, frei herumliegendes Heu und konnten nicht umhin, eine Schlacht mit der herrlich duftenden Mahd zu beginnen.

Anschliessend spielten wir "Traktor und Vollernter", wobei wir ein kleines Gebäude aus Heu errichteten. Natürlich streuten wir danach alles wieder zum Weitertrocknen aus. Knabenkraut, leider schon abgeblüht und kleine Heufalter belohnten uns für unsere Disziplin.